Invasive Kardiologie - Kolan British Hospital

Invasive Kardiologie

Herzkatheterisierung und Koronarangiographie

Die Gefäße, die das herzeigene Muskelgewebe versorgen, werden als „Koronargefäße“ bezeichnet. Obwohl Schutzmaßnahmen ergriffen werden, werden bei Beschwerden, die auf eine Stenose der Herzkranzgefäße hindeuten oder bei Vortests (Belastungstest, Stressechokardisographie, Thalliumtest etc.) durchgeführt, um die Lage und den Grad dieser Stenose zu bestimmen. Im Falle einer kritischen Stenose können die Behandlungsmöglichkeiten eine Ballonangioplastie-Stent oder eine Bypass-Operation sein. Es wird in unserem Krankenhaus sicher über der Leiste (Femoralarterie) und dem Handgelenk (Radialarterie) angewendet. Um Blutungskomplikationen nach Untersuchungen in der Leiste in unserer Klinik zu reduzieren, kann dieser Bereich außerdem mit einer neuen Methode (ExoSeal) verschlossen werden, die im Vergleich zur alten sehr sicher und schmerzfrei ist, und die Zeit zum Aufstehen kann gekürzt werden.

Ballon-Angioplastie-Stent-Implantation

Es ist der Vorgang des Öffnens der in den Herzkranzgefäßen festgestellten Stenose mit einem Ballon und/oder Stent, der im Katheterlabor in das Gefäß eingebracht wird. Nach einer Nachtbeobachtung kann der Patient komplikationslos entlassen werden und kann in kurzer Zeit wieder seinen bisherigen Tätigkeiten nachgehen.

Darüber hinaus werden in unserer Klinik unter Mitwirkung der Kinderkardiologie bei Erwachsenen einige angeborene Herzlöcher durch die Kathetermethode verschlossen.

Verschluss des offenen Foramen Ovale mit der Kathetermethode:

Es ist ein klappenartiges Loch in der Wand zwischen dem rechten und linken Vorhof des Herzens, das durch einen unzureichenden Verschluss der Membran verursacht wird und nach der Geburt geschlossen werden sollte. Bei Vorhandensein von PFO kann sich in Situationen, die den intrathorakalen Druck erhöhen, wie Husten, Niesen und Pressen, die Klappe öffnen und Blut kann in Richtung beider Vorhöfe fließen. Wenn Blut vom rechten Vorhof zum linken Vorhof über das PFO gelangt, ohne das Filtersystem der Lunge zu passieren, können kleine Partikel, Gerinnsel, im Blut zum Gehirn und anderen Organen gelangen und einen Schlaganfall und Organinfarkt verursachen. Wenn diese Löcher Schlaganfälle verursachen oder in einigen Fällen eine gerinnungshemmende Behandlung (Blutverdünnung) nicht möglich ist, können sie von unseren Fachärzten in unserer Klinik ähnlich einer Angiographie verschlossen werden.

Temporärer Herzschrittmacher

In einigen Fällen kann das Herz auch vorübergehend blockiert oder die Herzfrequenz stark verlangsamt sein. Diese Zustände lösen sich manchmal spontan auf. Es kann ähnlich wie bei der Angiographie über die Leisten- oder Halsvene eingeführt werden, um den Rhythmus des Patienten aufrechtzuerhalten und sein Leben bis zur Genesung fortzusetzen.