Mediastenoskopie und Bronchoskopie
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Die Mediastinoskopie ist eine gängige Methode beim Staging von Lungenkrebs und bei der Diagnose anderer Lungenerkrankungen mit Beteiligung der Lymphknoten (wie Sarkoidose, Tuberkulose). Es ist ein zuverlässiger Eingriff mit eindeutigen Ergebnissen sowie Methoden wie Computertomographie und Nuklearmedizin.
Anwendungsarten
- Standardmäßige zervikale Mediastinoskopie: Bei dieser am häufigsten durchgeführten Mediastinoskopie wird ein kleiner Schnitt im
- Nacken des Patienten unter Vollnarkose gemacht und der leere Raum zwischen Herz und Lunge, das sogenannte Mediastinum, wird mit einem speziellen Instrument eingeführt. Wenn eine Videounterstützung verwendet werden soll, werden die aufgenommenen Bilder auf eine Leinwand projiziert. Eine Biopsie wird aus den Lymphknoten oder Tumoren in der Trachea entnommen, die nach außen und davor vorgeschoben wird.
- Anteriore Mediastinoskopie: Es wird nicht vom Hals aus versucht, sondern von der linken vorderen Brustregion, etwa zwischen der 2. und 3. Rippe. Die restlichen Operationen sind die gleichen.
- Erweiterte zervikale Mediastinoskopie: Sie wird mit dem gleichen Schnitt wie die standardmäßige zervikale Mediastinoskopie durchgeführt, aber der Bereich, in dem das Instrument vorgeschoben wird, ist anders. Nur hier wird es vor die Aorta genannte Arterie vorgeschoben und eine Biopsie aus den Lymphknoten um die Gefäße entnommen.
- 4- Subxiphoidale Mediastinoskopie: Der Eingang erfolgt unter dem Brustbein (dem Glaubensbrett).
Anwendung
Die häufigste Anwendung ist das präoperative Staging von Lungenkrebs. Wenn in der hier entnommenen Lymphknotenbiopsie Krebszellen zu sehen sind, wird dem Patienten eine Operation nicht empfohlen. Obwohl es keine großen Risiken birgt, können einige unerwünschte Probleme auftreten, da es in einem Bereich in der Nähe lebenswichtiger Organe und reich an Blutgefäßen verwendet wird. Der Tod während dieses Verfahrens ist vernachlässigbar (0,08%).