Bronchialplastik
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Die Bronchoplastik umfasst eine Gruppe von Eingriffen, bei denen die Atemwege, die Bronchien genannt werden, geschnitten und vernäht werden. Ziel ist es, das verbleibende intakte Lungengewebe zu erhalten und gleichzeitig die Pathologie zu beseitigen, die die Operation verursacht hat. Mit anderen Worten soll die Entfernung der gesamten Lunge des Patienten (Pneumonektomie) verhindert werden, um eine zentral gelegene Bronchialläsion zu entfernen.
Bronchoplastik wird grundsätzlich aus zwei Gründen durchgeführt.
- Bronchialstrikturen (permanente Strikturen aufgrund eines Traumas oder einer Infektion)
- Bronchialtumoren (gutartige oder bösartige Tumoren)
Operationen, die mit der Bronchoplastik-Technik durchgeführt werden, sind schwieriger als normale Operationen und erfordern Erfahrung. Es ist sehr wichtig, einen Patienten auszuwählen, der für die Technik geeignet ist. Die Läsion sollte näher am Zentrum liegen und das verbleibende Lungengewebe sollte intakt sein. Es ist sehr wichtig, vor der Operation die Länge der Läsion im Bronchus durch Bronchoskopie zu bestimmen.
Mit Thorakotomie unter Vollnarkose durchgeführt; Technisch wird bei der Bronchoplastik der verletzte Teil des Bronchus zirkulär entfernt. Zwei abgeschnittene Bronchialenden werden Ende an Ende vernäht. Wenn diese Enden zum Vernähen näher zusammengebracht werden müssen, kommen verschiedene Lockerungstechniken zum Einsatz.
Im Vergleich zur Standard-Pneumonektomie erhöhten bronchoplastische Operationen das Sterberisiko, das die Operation mit sich bringen könnte, nicht, und es wurde beobachtet, dass Lungenfunktion und Lebensqualität erhalten blieben, da mehr aktives Lungengewebe übrig blieb.