Bipolare Störung - Kolan British Hospital

Bipolare Störung

Bipolare Störung, bipolare Störung und manisch-depressive Erkrankung sind Begriffe, die verwendet werden, um dieselbe Störung auszudrücken. Seine Symptome beginnen normalerweise im Alter zwischen 15 und 19 Jahren und seine Inzidenz in der Gemeinde beträgt 1,5 %. Die Person mit bipolarer Störung erlebt oft Stimmungsschwankungen, die von extremen Höhen (manische Episoden) über Tiefen (depressive Episoden) bis hin zu Höhen reichen, oft mit normalen Stimmungsepisoden dazwischen. Darüber hinaus können die Symptome bei verschiedenen Personen unterschiedlich verlaufen, und in einigen Fällen können Symptome beider Perioden (Mischperiode) in derselben Periode beobachtet werden. Genetische Affinität, biochemische Veränderungen und neurochemische Veränderungen im Gehirn spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der bipolaren Störung, deren Ursache noch unbekannt ist. Die Symptome variieren je nach Krankheitsstadium.

Je weniger die Bipolare Störung vom Patienten und seinen Angehörigen akzeptiert wird, desto schwieriger ist es, die Behandlung einzuhalten und kann ernsthafte Probleme im Arbeitsleben und in den Beziehungen des Patienten verursachen.

Manie und Hypomanie

Es beginnt mit angenehmen Gefühlen wie übermäßiger Fröhlichkeit, steigender Energie, Neigung zu kreativen Aktivitäten, keinen Schlaf zu brauchen, sich nicht über die übliche Persönlichkeit hinaus müde zu fühlen. Symptome wie Überreaktion, Impulsivität und Reizbarkeit werden oft begleitet. Während der manischen Periode bestehen die folgenden Symptome tagelang:

  • Er fühlt sich extrem glücklich und überfüllt, hat mehr Energie und kann manchmal extrem wütend sein.
  • Trotz sehr wenig Schlaf ist er sehr energisch.
  • Er spricht zu schnell, als dass andere ihn einholen könnten.
  • Das Denken beschleunigt sich, seine Gedanken beginnen schnell in seinem Kopf zu fließen.
  • Es kommt zu Konzentrationsverlust, die Aufmerksamkeit wird leicht abgelenkt.
  • Er sieht sich selbst als stark, wichtig, anderen überlegen.
  • Verhaltensänderungen wie zu viel Geld ausgeben, erhöhte sexuelle Aktivität, schnelles Autofahren, übermäßige Arbeit sind zu sehen.

In schwereren Fällen können psychotische Symptome auftreten. Beispiele hierfür sind Halluzinationen wie das Hören unwirklicher Geräusche, das Sehen von Objekten und falsche Überzeugungen, die nichts mit der äußeren Realität zu tun haben, nämlich Wahnvorstellungen (Skepsis, der Gedanke, dass man verfolgt wird, unter der Annahme, dass man wichtige und überlegene Eigenschaften hat usw.).

Hypomanie ist die mildere Form der Manie. In der hypomanischen Phase ist die Stimmung des Patienten erhöht, er fühlt sich besser als normal und ist in dieser Phase produktiver. Die Symptome werden vom Patienten und seinen Angehörigen möglicherweise nicht bemerkt und machen das Leben nicht so schwer wie bei einer Manie. Die Person ist mit dieser Stimmung im Allgemeinen zufrieden und kann sogar die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen. Nach dieser Zeit kann sich plötzlich eine Manie oder Depression entwickeln.

Depression

Während der Depressionsphase treten die folgenden Symptome auf, die fast täglich und den ganzen Tag über Wochen andauern:

  • Fühlt sich traurig, deprimiert oder verliert das Interesse an Dingen, die ihm normalerweise Spaß machen.
  • Die Selbstfürsorge wird reduziert.
  • Beklagt sich, zu viel oder gar nicht zu schlafen, zu früh am Morgen aufzuwachen.
  • Es kommt zu Appetitverlust oder -steigerung.
  • Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.
  • Er kann sich wertlos und schuldig fühlen.
  • Es kommt zu einem Energieverlust.
  • Es können Selbstmord- oder Todesgedanken auftreten.
  • Es kann sein, dass er Schwierigkeiten hat, sein tägliches Leben fortzusetzen.

Auch psychotische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen können bei schweren Depressionen beobachtet werden.

Gemischte Periode

Es ist das gleichzeitige Auftreten von Manie- und Depressionssymptomen, die sich im Laufe des Tages häufig ändern. Während einige Patienten alle diese Episoden von Zeit zu Zeit erleben, können einige Patienten nur manische Episoden oder Episoden von Depression und Hypomanie haben.

Behandlung bipolarer Störungen

Die Behandlung besteht aus zwei Schritten: Akutphasenbehandlung (wenn die Symptome beginnen) und präventive Behandlung (Vorbeugung von Rückfällen). In der Behandlung wird die Medikation grundsätzlich in Form von krankheitsbezogenen Aufklärungs- und Psychotherapiekomponenten berücksichtigt. Die bei der Behandlung verwendeten Medikamente können in 3 Überschriften eingeteilt werden:

  • Stimmungsstabilisatoren: Sie werden sowohl bei Manie, Hypomanie, Depression und Mischperioden als auch in der Langzeitprävention eingesetzt. Die bekanntesten Medikamente, die heute als Stimmungsstabilisatoren gelten, sind Lithium, Valproat, Lamotrigin und Karmabazepin. Das am besten geeignete Medikament wird je nach Patient und Krankheitsverlauf ausgewählt. Aufgrund von Nebenwirkungen kann es unter ärztlicher Kontrolle von einem zum anderen weitergegeben werden.
  • Antidepressiva: Sie werden nur während der Depressionsphase verwendet. Antidepressiva werden bei bipolaren Störungen nicht allein verwendet; zusätzlich zu Stimmungsstabilisatoren gegeben.
  • Antipsychotika: Sie werden insbesondere bei der Behandlung von Manie und manchmal bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt. Obwohl seltener, können sie auch langfristig als präventive Therapie eingesetzt werden.

Darüber hinaus kann die Elektrokrampftherapie (EKT) als sichere und lebensrettende Methode in stationären Einrichtungen in schweren Depressionsphasen, bei medikamentöser Therapieresistenz, bei älteren Menschen und Schwangeren eingesetzt werden.