Chronische Wundversorgung (Druckgeschwüre, venöse Geschwüre, diabetischer Fuß) - Kolan British Hospital

Chronische Wundversorgung (Druckgeschwüre, venöse Geschwüre, diabetischer Fuß)

Chronische Wundversorgung erfordert einen multidisziplinären Ansatz. In der Klinik für chronische Wundversorgung beurteilen Fachärzte und medizinisches Personal den Wundzustand des Patienten und entscheiden über die am besten geeignete Behandlung. Neben der Versorgung und Versorgung entsprechend der Wundbeschaffenheit begleiten die Abteilungen für Plastische Chirurgie und Allgemeinchirurgie den Patienten engmaschig entsprechend der Wundbeschaffenheit. In der Wundversorgung werden speziell für die Wundversorgung aus dem Ausland importierte „Wound Care and Dressing Products“ verwendet. Unsere Fachärzte legen die Kontrollzeiten je nach Zustand und Bedarf des Patienten fest und führen die notwendigen Eingriffe durch.

Was ist eine chronische Wunde?

Wunden, die spät, schlecht oder gar nicht heilen, werden als chronische Wunden bezeichnet. Im Gegensatz zu akuten Wunden haben chronische Wunden ihre eigene spezifische Umgebung. Ischämie, Hypoxie oder Infektion sind Hauptmerkmale des chronischen Wundmilieus. Wenn eine Wunde nicht innerhalb von drei Monaten heilt, spricht man von einer chronischen Wunde. Chronische Wunden umfassen diabetische Fußgeschwüre, Druckgeschwüre, venöse Geschwüre, ischämische Geschwüre und Wunden aufgrund verschiedener Vaskulitiden. Chronische Wunden können sich auch aufgrund von Gründen wie einer Weichteil-Radionekrose entwickeln, die sich nach einer Strahlentherapie mit Weichteilbereichen entwickelt, und der Extravasation einiger Chemotherapeutika (Auslaufen oder Austritt von Flüssigkeit aus einem Gefäß in Geweberäume).

Die allgemeinen Faktoren, die zur Entstehung chronischer Wunden führen, sind sehr vielfältig, wie Fettleibigkeit, Rauchen, Mangelernährung, fortgeschrittenes Alter, Vitamin- und Spurenelementmangel, Malignität, Chemo- und Strahlentherapie, Einnahme von Immunsuppressiva, Steroid- und Antikoagulanzienanwendung. Eine Wunde kann jedoch ohne gemeinsame Ursachen chronisch werden. In diesem Fall werden lokale Faktoren im Zusammenhang mit der Wundstelle erwähnt. Die Wundheilung kann aufgrund lokaler Faktoren wie unzureichender Durchblutung, übermäßiger Dehnung der Haut, unsachgemäßem Verschluss der Operationswunde, unzureichender venöser Drainage, Vorhandensein von Fremdkörpern, Vorhandensein einer Infektion und Beweglichkeit des Wundbereichs verzögert werden.

Arten von chronischen Wunden

Chronische Wunden

Wunden, die in einer bestimmten Zeit nicht heilen und in der Regel wiederkehren, werden als chronische Wunden bezeichnet. Diese Wunden können als visueller Hinweis auf eine zugrunde liegende Erkrankung wie Druck auf das Gewebe, schlechte Durchblutung oder schlechte Ernährung angesehen werden. Druckgeschwüre, venöse Unterschenkelgeschwüre und diabetischer Fuß sind Beispiele für chronische Wunden. Um chronische Wunden erfolgreich behandeln zu können, muss der Mensch als Ganzes untersucht werden. Darüber hinaus sind eine sorgfältige lokale Wundversorgung, das Verständnis des Wundheilungsprozesses, die Kenntnis moderner Wundauflagen sowie die Regulierung und Kontrolle der zugrunde liegenden Wundursachen erforderlich.

Diabetische Wunden (durch Diabetiker verursachte Wunden)

Diabetes, eine chronische Krankheit, schädigt im Laufe der Zeit Gefäß- und Nervengewebe. Durchblutungsstörungen in den Venen verursachen Wunden, vor allem im Fußbereich. Die Wundversorgung umfasst einen langen Prozess, da Wunden leider erst spät bemerkt werden. Bei der Behandlung der Wunde sollte eine angemessene Wundversorgung und Wundversorgung entsprechend den Eigenschaften der Wunde erfolgen, wie z Gewebe. Die Behandlung dauert lange und erfordert Geduld. Obwohl während des Heilungsprozesses der Wunde die notwendige Wundversorgung angewendet wird, sind Rückschritte erkennbar.

Wunden aufgrund von Durchblutungsstörungen

Insbesondere Erkrankungen, die aufgrund von Durchblutungsstörungen auftreten, wie Morbus Burger, der durch Zigarettenkonsum entsteht, und Arteriosklerose führen zu Gefäßverschlüssen. Gefäßverschlüsse werden durch Beinwunden verursacht; In fortgeschrittenen Fällen kann es leider zum Verlust von Füßen und Beinen kommen. Die bei solchen Erkrankungen entstehenden Wunden sind meist tief und bedürfen einer Langzeitbehandlung.

Krampfadern

Der Hauptgrund für diese Wunden, die vor allem am Knöchel und an der Vorderseite des Beines zu sehen sind, ist, dass die fortschreitenden Krampfadern Durchblutungsstörungen verursachen. Krampfadern sind Wunden, die schwer zu behandeln sind und vom Patienten mit Expertenmeinung behandelt werden müssen. Diese Wunden sollten unter ärztlicher Aufsicht verfolgt und entsprechend behandelt werden. Es sollte unter ärztlicher Aufsicht gehalten, der Wunde angemessen verbunden und gegebenenfalls chirurgisch eingegriffen werden.

Liegende (Kompressions-) Wunden

Dies sind die Wunden, die durch den Druck entstehen, der in den Kontaktbereichen mit dem Bett oder Stuhl durch langes Liegen in der gleichen Position oder die Benutzung eines Rollstuhls bei bettlägerigen/gelähmten Patienten entsteht. Der Druck baut sich als Hautausschlag auf und kann sich unbehandelt in wachsende Wunden verwandeln.

Wunden aufgrund eines körperlichen Traumas

Schäden an Geweben oder Nerven, die durch äußere Faktoren wie Stürzen, Schlagen, Stechen verursacht werden, sind körperliche Traumata. Unmittelbar nach dem Trauma erfolgt der erste Eingriff des Patienten durch den Arzt in der Notaufnahme und bei Bedarf kann je nach Schwere des Traumas und Schadensursache durch Kommunikation mit anderen relevanten Ärzten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Hält der Facharzt es für angebracht, die Wunde nach einem chirurgischen Eingriff oder ohne die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs mit Verband und Pflege zu behandeln, sollte die notwendige Pflege und Wundversorgung auch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Brandwunden

Bei Verbrennungen ersten und zweiten Grades wird der Verband täglich und 2-3 Tage je nach Zustand der Verbrennungen durchgeführt. Die Heilung hängt direkt mit dem Alter des Patienten und dem Zustand der Wunde zusammen.

Wunden, die nach der Operation nicht heilen

Bei der Versorgung von Wunden, die durch die Operation entstanden sind, wird bei entsprechender Wundversorgung und Wundauflage eine Heilung im Durchschnitt nach 3-6 Wochen beobachtet. Je nach Wundzustand erfolgt der Verband täglich oder jeden zweiten Tag.

Wunden, die in der Abteilung für chronische Wundversorgung behandelt werden

Da Patienten und Wunden bei chronischen Wunden nicht den Versorgungsstandards entsprechen, wurden unterstützende Behandlungsmethoden entwickelt, um die Wundheilung sicherzustellen, den Heilungsprozess zu verkürzen und Verluste zu vermeiden. Eine dieser Methoden ist die hyperbare Sauerstofftherapie.

Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO):

Hyperbare Sauerstofftherapie; Es ist eine medizinische Anwendung, bei der 100% Sauerstoff verabreicht wird, und es ist eine Behandlung mit Sauerstoff auf Meereshöhe, 2-3 mal (normalerweise 2,5-2,6 mal) Atmosphärendruck. Mit anderen Worten, die Anwendung einer Sauerstofftherapie unter einem Druck von 2,5 ATA in einer geschlossenen Umgebung, damit das Hämoglobin im Blut mehr Sauerstoffmoleküle transportiert, die das Leben erhalten, wird als hyperbare Sauerstofftherapie bezeichnet.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Sauerstoffmenge im sauberen Blut, die in das Gewebe gelangt, um das 20-fache erhöht, wenn 100% Sauerstoff unter hohem Druck eingeatmet wird. Mit dem Anstieg des Sauerstoffdrucks im Gewebe;

  • Zellen, die aufgrund von Sauerstoffmangel nicht ihrer Arbeit nachgehen können, werden unterstützt,
  • Die Produktion von Substanzen, die für die Gefäßneubildung und Wundheilung sorgen, nimmt zu.
  • Es verhindert das Wachstum von Bakterien, die in einer sauerstofffreien Umgebung wachsen, und verringert die Wirksamkeit einiger  von ihnen freigesetzter Toxine.
  • Unterstützt Zellen, die für die körpereigene Abwehr zuständig sind
  • Es hat eine antiödemische Wirkung.
  • Es reduziert die Vergiftung auf Zellebene bei Kohlendioxidvergiftungen.

Überlegungen zur Wundheilung

Die Ursache der Wunde muss diagnostiziert, verhindert oder behandelt werden.