Schnarchen und Schlafapnoe-Chirurgie - Kolan British Hospital

Schnarchen und Schlafapnoe-Chirurgie

Die Schlafperiode umfasst den Zeitraum des Tagesrhythmus, den wir die Nacht nennen, in dem sich alle Aktivitäten des Körpers verlangsamen und abnehmen. Gegen Abend, wenn der Körper müde wird, beginnen seine Körperfunktionen nachzulassen und er wird bereit für den Schlaf, der einige Stunden später beginnt. Die Schlafperiode ist die Zeit, in der müdes und abgenutztes Gewebe erneuert und repariert wird. Daher sind ausreichende Atmung und Sauerstoff erforderlich.

Von einer Schlafapnoe spricht man, wenn die Atmung im Schlaf für mindestens 10 Sekunden aussetzt. Es folgt die kurzzeitige Aufwachphase (Aurosalphase), die der Patient nicht wahrnehmen kann. Der Schlaf, der mit Schlafen und Aufwachen vergeht, lässt den Körper ohne Ruhe müde aufwachen.

Die Unfähigkeit, während des Atemstillstands Sauerstoff aufzunehmen, betrifft den gesamten Organismus, insbesondere das Gehirn. Durch die Überlastung der Atemmuskulatur wacht der Patient sowohl müde als auch unkonzentriert auf. Die Qualität der täglichen Aktivität nimmt ab. Der Patient schläft, wann immer es möglich ist. Nachlassende Entscheidungs- und Analysefähigkeit, Konzentrationsschwäche durch Versagen, Unzufriedenheit, Langeweile und Unfallneigung nehmen zu. Wenn es Herz- und Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Lungenerkrankungen gibt, beginnt es sich zu verschlimmern, ansonsten beginnt es die Grundlage dafür zu bilden.

Schnarchen ist ein lautes oder lautes Atmen während des Schlafes. Es wird oft von Apnoe begleitet. Ob Schnarchen oder Apnoe, die Ursache ist eine Verengung oder Blockierung des Ein- und Ausatmens. Die wichtigste Ursache für diese Verstopfung ist die Nase. Die häufigste Ursache für eine verstopfte Nase ist die Krümmung der Knorpelstruktur in der Nasenmittellinie (Septumdeviation). Sie können Atemstillstand und Schnarchen im Rachen- und Gaumenbereich (z. B. herabhängendes Zäpfchen) verursachen. Auch eine Gewebezunahme im Nackenbereich durch übermäßige Gewichtszunahme kann zu Schnarchen führen.

Wie werden Schnarchen und Apnoe bewertet?

Eine gute Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung ist unabdingbar. Die Polysomnographie (Schlaftest) ist eine Methode, bei der die Apnoe- und Hyponoe-Indizes durch Auswertung der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Gehirnfunktionen des Patienten in einem multidisziplinären Zentrum nachts bestimmt werden.

Die Behandlung von Apnoe und Schnarchen soll die Ursache der Blockade beseitigen. Dazu werden medizinische oder chirurgische Methoden angewendet. Aber das Wichtigste ist, den Patienten seinem Idealgewicht näher zu bringen, Rauchen und Alkohol zu verbieten, die Apnoe und Schnarchen verstärken.

Septumoperationen, Verkleinerung der Nasenmuscheln mit Radiofrequenz oder chirurgischem Weg, Entfernung von Nasenmuscheln, Öffnung von Nasenverwachsungen, Nasenklappenkorrekturoperationen, Adenoidoperationen, chirurgische Eingriffe bei gut- oder bösartigen Tumoren, Anwendung von Radiofrequenz am weichen Gaumen oder chirurgische Verkleinerung, Entfernung von Mandeln, Zunge Wurzelsenkende Eingriffe sind die Methoden der HNO-Ärzte bei der Behandlung von Schuppung und Apnoe.