Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie - Kolan British Hospital

Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie

Die luftgefüllten Hohlräume um die Nase, auf der Stirn, hinter dem Augapfel und im Oberkiefer werden als Nebenhöhlen bezeichnet. In den Nebenhöhlen fällt pro Tag etwa ein halber Liter Sekret an. Wenn der Luftein- und -austritt in die Nebenhöhlen gestört ist (Erkältung, Grippe, Krümmung der Nasenknochen, Polypen, Polypen usw.), beginnen sich Mikroben zu vermehren und zu vermehren. Dadurch entzündet sich die Nasennebenhöhlenschleimhaut. Dies nennen wir „akute Sinusitis“. Ist die Ursache beseitigt, beginnt die Nebenhöhlen wieder zu lüften und ihren gesunden Zustand wiederzuerlangen. Andernfalls, wenn das Ereignis andauert und dieser Prozess bis zu 3 Monate dauert, tritt eine „chronische Sinusitis“ auf. Während bei akuter Sinusitis die Behandlung einfach und der Prozess kurz ist, ist die Behandlung bei chronischer Sinusitis schwierig, meist sind operative Verfahren erforderlich.

Was sind die Symptome einer Sinusitis?

Es können verstopfte Nase, laufende Nase, Schwäche, leichtes Fieber, Schmerzen und Druckempfindlichkeit in der Stirn, hinter den Augen und im Oberkiefer auftreten. Eine akute Sinusitis sollte bei einer Erkältung mit einer gelbgrün verfärbten laufenden Nase vermutet werden. Die Diagnose einer Sinusitis kann anhand der Krankheitsgeschichte und der endoskopischen Untersuchung gestellt werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch durch radiologische Untersuchungen gestellt. Obwohl direkte Röntgenaufnahmen wie Waters und Caldwell einen Eindruck vermitteln können, ist die Tomographie die beste diagnostische Methode. Die Tomographie ist ein Test, der nicht zu oft angewendet werden sollte, außer bei chronischer Sinusitis.

Wie wird Sinusitis behandelt?

Akute Sinusitis spricht oft auf eine Antibiotikatherapie an. Bei chronischer Sinusitis ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die funktionelle endoskopische Sinuschirurgie (FESS), die in den letzten Jahren angewendet wurde, ist die effektivste Operationsmethode bei der Behandlung von Sinusitis. Die Ergebnisse sind bei dieser Operationsmethode sehr erfolgreich, die gut indiziert ist und von kompetenten Händen durchgeführt wird. Bei einer chronischen Sinusitis wird die Operation in der Regel durch eine Tomographie nach 2-3 Wochen antibiotischer Behandlung entschieden. Der chirurgische Eingriff kann unter örtlicher oder vorzugsweise in Vollnarkose durchgeführt werden. Die Reinigung der Naseninnenseite nach der Operation und die Empfehlungen des Arztes sollten strikt befolgt werden.

Nasenpolypen

Nasenpolypen sind Schleimbläschen, die durch chronisch-entzündliche Erkrankungen der Nasen- und Nebenhöhlenschleimhaut entstehen. Sie haben eine weiche Konsistenz und neigen dazu, sich zu traubenartigen Strukturen zu verbinden. Manchmal können sie so weit wachsen, dass sie aus der Nase hängen. Sie sind eher bei Männern zu sehen. Eine verstopfte Nase ist die häufigste Beschwerde. Es kann zu Niesen, Juckreiz, laufender Nase und postnasalem Tropf kommen. Schnarchen und Schlafapnoe können auftreten. Geruchs- und Geschmacksstörungen können auftreten. Die Diagnose kann leicht durch direkte oder endoskopische Untersuchung gestellt werden. Es ist auch möglich, Polypen in den Nebenhöhlen in der Tomographie zu sehen. Das wirksamste Medikament bei Nasenpolypen ist Kortison. Kann mit Kortison keine Linderung erreicht werden, ist eine chirurgische Behandlung geplant. In den letzten Jahren kann eine weniger blutige und einfache Reinigung mit Werkzeugen, die als Rasierer bezeichnet werden, effektiver durchgeführt werden.