Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) - Kolan British Hospital

Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)

Beckenentzündung (PID) ist eine weit gefasste Definition für Infektionen der oberen Fortpflanzungsorgane wie der Eileiter und Eierstöcke. PID ist eine schwere und häufige Erkrankung, die zwar erfolgreich behandelt wird, aber auch dauerhafte und langfristige Probleme verursachen kann. Frauen, die wissen, wie sie sich vor dieser Infektion schützen können, verringern ihre Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. In diesem Kapitel:

  • PID-Ursachen
  • Diagnose und Behandlung
  • Vorsichtsmaßnahmen sind enthalten.

PID-Ursachen

PID kann von einer Vielzahl von Mikroorganismen erzeugt werden. Sie wird meist durch sexuell übertragbare Krankheiten verursacht. Die häufigste Ursache für sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) sind Gonorrhoe und Chlamydien-Bakterien. Unbehandelt verursachen diese Bakterien sexuell übertragbare Krankheiten (STD) und damit PID.

PID tritt auf, wenn sich die Bakterien von der Vagina und dem Gebärmutterhals nach oben bewegen. Später wandern die Bakterien in die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke. Die Krankheit schreitet innerhalb von Tagen oder Wochen fort.

Gefahren

In den Vereinigten Staaten wird ein Viertel der Frauen, die an PID erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert. Einige davon müssen operiert werden.

PID verursacht auf Dauer ernsthafte Probleme. Zum Beispiel Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, trotz Wunsch ein Kind zu bekommen), Eileiterschwangerschaft und langfristige Unterleibsschmerzen.

PID verursacht bei einem Fünftel der Frauen Unfruchtbarkeit. Je häufiger und schwerer eine Frau an PID leidet, desto größer ist das Risiko einer Unfruchtbarkeit. PID verursacht Schäden am inneren Gewebe der Eileiter, und dieser Schaden führt zu Unfruchtbarkeit, indem die Eileiter blockiert werden. Die beschädigte Röhre kann verhindern, dass die Eizelle die Gebärmutter (Uterus) erreicht, was zu einer Eileiterschwangerschaft führt.

In den USA gibt es jedes Jahr viele Fälle von Eileiterschwangerschaften im Zusammenhang mit PID. Eine Eileiterschwangerschaft wird oft außerhalb der Gebärmutter auf der Seite des beschädigten Eileiters beobachtet. Das befruchtete Ei kann in der Röhre weiter wachsen, wodurch die Röhre platzt und in den Bauch blutet. Für dieses ernste Bild kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Wer ist gefährdet

PID tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf, kann aber in jedem sexuell aktiven Alter auftreten. Zu den PID-Risikofaktoren gehören:

  • Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten durch Gonorrhoe (Gonorrhoe) und Chlamydien
  • Frauen mit mehreren Partnern (je mehr Partner, desto größer das Risiko)
  • Frauen, deren Partner auch andere Partner haben
  • Frauen, die in der Vergangenheit PID hatten
  • Sexuell aktive Frauen, die häufig Vaginalwaschungen durchführen.

Symptome

PID kann schwere oder leichte Symptome hervorrufen. Manchmal kann es keine Symptome zeigen. PID kann jedoch die weiblichen Fortpflanzungsorgane in keiner Weise ernsthaft schädigen.

Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
  • anormaler vaginaler Ausfluss
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches
  • abnorme Menstruationsblutungen
  • Fieber und Unwohlsein
  • schmerzhaftes Urinieren
  • Übelkeit und Erbrechen
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie an PID leiden. Es kann auch ein Symptom einer anderen Krankheit sein.

Diagnose

PID ist schwer zu diagnostizieren. Das liegt zum einen daran, dass die betroffenen Organe schwer zu untersuchen sind, zum anderen ähneln die Symptome vielen anderen Erkrankungen (z. B. Blinddarmentzündung oder Eileiterschwangerschaft).

Ihr Arzt wird Ihre Vorgeschichte erfassen, einschließlich Ihrer sexuellen Gewohnheiten, Verhütungsmethode und Symptome. Er sollte auch Ihre Beckenuntersuchung durchführen, um zu sehen, ob Ihre Fortpflanzungsorgane empfindlich sind.

Gonorrhoe und Chlamydieninfektion können durch Entnahme einer Probe aus dem Gebärmutterhals untersucht werden. Auch Bluttests können durchgeführt werden. Wenn weitere Informationen erforderlich sind, wird Ihr Arzt weitere Untersuchungen durchführen. Z.B:

  • Ultraschall: Mit diesem Tool können Bilder erstellt werden, als ob sie auf einem Fernsehbildschirm angesehen würden, indem Schallwellen über dem Bauch oder vaginal verwendet werden. Die Schläuche können auf Flüssigkeit oder Abszess überprüft werden.
  • Intrauterine Probenahme: Ein kleines Stück der Gebärmutter kann entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden.
  • Laparoskopie: Durch einen kleinen Schnitt am Nabel oder knapp unterhalb des Nabels mit einem dünnen Röhrchen mit Licht am Ende können die Beckenorgane betrachtet und bei Bedarf eine Probe entnommen werden.

Behandlung

PID ist behandelbar. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig und kann Problemen wie Unfruchtbarkeit vorbeugen. Langzeitprobleme können jedoch bestehen bleiben, selbst wenn die Infektion behandelt wird.

PID wird hauptsächlich mit Antibiotika behandelt. In den meisten Fällen können Antibiotika allein die Infektion ausrotten. PID wird normalerweise durch mehr als ein Bakterium verursacht und ein einzelnes Antibiotikum reicht nicht für alle Bakterien aus. Daher werden mehrere Antibiotika verschrieben. Antibiotika können oral oder in Form von Injektionen verabreicht werden.

Manchmal können die Symptome verschwinden, bevor die Infektion vollständig behandelt ist. Sie sollten alle Ihnen verschriebenen Medikamente einnehmen, auch wenn die Symptome verschwinden. In einigen Fällen müssen die Medikamente innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein, um absolut sicher zu sein, dass die Infektion verschwunden ist.

Ihr Arzt wird Sie 2-3 Tage nach Behandlungsbeginn untersuchen. Wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Wenn eine Differentialdiagnose nicht möglich ist (Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft, Ovarialmassen etc.)
  • Wenn eine Schwangerschaft vorliegt
  • Wenn eine Antibiotikatherapie intravenös verabreicht werden muss
  • Bei schwerer Infektion, Übelkeit, Erbrechen oder hohem Fieber
  • Wenn es einen Abszess gibt

Wenn die Symptome anhalten oder sich der Abszess nicht zurückbildet, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Darüber hinaus sollte eine Partnerbehandlung erfolgen. Partner von Patienten mit PID können Gonorrhoe und Chlamydieninfektionen haben, diese Personen können auch eine Infektion ohne Symptome haben. Um das Risiko einer wiederholten PID zu reduzieren, sollte auch der Partner untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Schutz

Vor STD und PID geschützt werden:
  • Haben Sie nur einen Partner, der mit Ihnen in einer Beziehung steht und keine Geschlechtskrankheit hat.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Sexualpartner und vermeiden Sie Partner mit einem erhöhten Risiko für STI. Diese;
  • Menschen, die mehr als einen Sexualpartner hatten oder hatten
  • Sex mit einer sexuell übertragbaren Person haben
  • Geschichte von STD
  • Verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom. Bei richtiger Anwendung schützt das Kondom vor sexuell übertragbaren
  • Krankheiten. Wenn Sie andere Verhütungsmethoden anwenden, verwenden Sie auch Kondome, um diese Krankheiten zu verhindern.

Wenn Sie glauben, an einer sexuell übertragbaren Krankheit oder PID zu leiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Abschließend

PID kann Ihre Gesundheit gefährden und Unfruchtbarkeit verursachen. Es kann jedoch verhindert und behandelt werden. Wenn Sie Symptome von PID haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, befolgen Sie unbedingt den Rat Ihres Arztes. Schließen Sie die Behandlung ab und suchen Sie Ihren Arzt erneut zur Kontrolle auf. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, sollten Sie auch keinen Geschlechtsverkehr mit einem Partner haben, der an einer unbehandelten sexuell übertragbaren Krankheit leidet.