Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen - Kolan British Hospital

Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen

Die Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen ist spezialisiert auf Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes), Adipositas (Adipositas), Schilddrüsenerkrankungen, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Hypophysenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Hirsutismus (übermäßige Behaarung) Wachstum), hormonelle Erkrankungen des Hodens und der Eierstöcke, Osteoporose und andere metabolische Knochenerkrankungen, Fettstoffwechselerkrankungen und seltene Stoffwechselerkrankungen.

Was ist Diabetes?

Der größte Teil der Nahrung, die wir zu uns nehmen, wird im Körper in Zucker umgewandelt, der zur Energiegewinnung verwendet wird. Dieser Zucker befindet sich im Blutkreislauf und der Körper verwendet diesen Zucker als Energie. Insulin ist das Hormon, das Zucker aus dem Kreislauf in die Körperzellen eindringen lässt und aus dem Organ namens Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird. Zucker, der mit der Nahrung ins Blut gelangt, gelangt über das Hormon Insulin in die Zellen. Zellen verwenden Zucker als Brennstoff.

Diabetes ist eine lebenslange Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulinhormon ausschüttet oder das produzierte Insulinhormon nicht effektiv genutzt werden kann. In diesem Fall kann Zucker aus verzehrten Lebensmitteln nicht verwendet werden und der Blutzucker steigt. Dieser Zustand wird Diabetes mellitus genannt.

Wie viele Arten von Diabetes gibt es?

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes: Bei diesen Patienten wird die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse entweder stark reduziert oder gestoppt. In diesem Fall befindet sich kein Insulin im Blut. Es ist zwingend erforderlich, Insulin extern zu verabreichen, um den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Es tritt früh im Leben auf, normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen.
  • Typ-2-Diabetes: Bei diesen Patienten ist die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse bis ins hohe Alter nahezu normal. Manchmal kann sogar eine mehr als normale Insulinproduktion in Frage gestellt werden. Insulin kann jedoch keine ausreichende Wirkung erzielen. Übergewicht und Unterernährung verhindern die gewünschte Wirkung des Insulins und der Blutzucker steigt. Die meisten Patienten sind über 40 Jahre alt und adipös, sie haben Verwandte mit Diabetes in ihren Familien.

Was sind die Symptome von Diabetes?

Patienten mit Diabetes haben oft die folgenden Symptome;

  • Übermäßiger Durst und trockener Mund
  • viel Wasser trinken
  • viel urinieren
  • Gewichtsverlust
  • Übermäßiger Appetit und übermäßiges Essen
  • verschwommene Sicht
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Hautinfektionen
  • nicht heilende Wunden

Wer hat ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken?

Diabetes kann jedem passieren, aber;

  • Personen mit Diabetes in der Familienanamnese (Eltern oder Kinder)
  • Fettleibigkeit (BMI > 27 kg/m²)
  • Anhaltender Mangel an körperlicher Aktivität
  • Personen mit einer früheren Diagnose einer eingeschränkten Glukosetoleranz
  • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte oder die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben
  • Menschen mit Bluthochdruck (>140/90 mmHg)
  • Personen mit einem HDL-Cholesterinwert von 250 mg/dl (Blutfett))
  • Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben ein höheres Risiko.

Welche Probleme verursacht Diabetes?

Die fehlende Kontrolle des Blutzuckers führt kurz- und langfristig zu gesundheitlichen Problemen. Diabetes kann kleine und große Gefäße und Nerven schädigen. Diese Verletzungen werden als Komplikationen bezeichnet.

Was sind die akuten Komplikationen von Diabetes?

Es gibt sich schnell entwickelnde und lebensbedrohliche Zustände bei Diabetes. Diese können zum Tod führen, wenn sie nicht schnell und richtig behandelt werden.

Niedriger Zucker (Hypoglykämie): Wenn der Blutzucker zu niedrig sinkt (aufgrund von zu vielen Medikamenten, zu viel Bewegung oder unzureichender Energieaufnahme), kann die Person ihre normalen Funktionen nicht mehr ausführen. Hypoglykämie wird schnell durch die Einnahme von zuckerhaltigen Fruchtsäften, Schneiden oder Kristallzucker behoben.

Ketoazidose: Ketoazidose, auch diabetisches Koma genannt, ist eine schwere Erkrankung aufgrund des Fehlens von Insulin. Sie tritt hauptsächlich bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf.

Nichtketotisches hyperosmolares Koma: Es tritt als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Glukose im Körper auf. Betroffen sind vor allem ältere Menschen mit Typ-2-Diabetes, die zu wenig Flüssigkeit bekommen.

Was sind die chronischen Komplikationen von Diabetes?

Bleibt der Zucker lange Zeit hoch im Blut, zerstört er große und kleine Gefäße, und es treten Probleme in dem Organ auf, in dem sich der Schaden befindet.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Diabetes ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Patienten mit Diabetes ist das Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und plötzlichen Tod um das Fünffache erhöht. Außerdem kann es zu Ernährungsstörungen in den Venen kommen, insbesondere bei den Verschlüssen der Beinvenen.

Augenbeteiligung (Retinopathie): Die Hauptursache für Erblindung bei Erwachsenen zwischen 20 und 74 Jahren ist Diabetes. Der Grund für dieses Problem liegt darin, dass Diabetiker mit einer 25-mal höheren Wahrscheinlichkeit erblinden als normale Menschen. Eine regelmäßige und ausführliche Augenuntersuchung ist bei Diabetikern ebenso wichtig wie die Blutzuckerkontrolle.

Nierenbeteiligung (Nephropathie): Es ist eine große Bedrohung für Patienten mit Diabetes. Bis zu 40 % der Patienten mit schlechter Zuckerkontrolle können eine schwere Nierenerkrankung entwickeln, die eine Dialyse und/oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.

Nervenbeteiligung (Neuropathie): Sie entwickelt sich bei etwa 50% der Menschen mit Diabetes. Es kann zu Gefühlsverlust in Händen und Füßen führen, was zu Gefäßverschlüssen, Fußwunden und Beinschnitten führen kann. Leider ist Diabetes die häufigste Ursache für Hand-Fuß-Verluste nach Unfällen. Auch bei Diabetikern kann eine Nervenbeteiligung zu Impotenz führen.

Wie und warum sollte ein Diabetes-Screening durchgeführt werden?

Für das Screening auf Typ-2-Diabetes wird eine weit verbreitete Anwendung des Nüchternblutzuckers empfohlen. Weil; Viele Menschen, die die Kriterien für eine Diabetes-Diagnose erfüllen, sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst. (Bekanntheitsrate beträgt 50%). Community-Studien deuten darauf hin, dass Typ-2-Diabetes bis zu 10 Jahre vor der Diagnose bestehen kann. Bis zu 50% der Patienten mit Typ-2-Diabetes haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine oder mehrere diabetische Komplikationen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Diabetes kann den Krankheitsverlauf und die Entwicklung von Komplikationen reduzieren. Aus diesem Grund wird empfohlen, jede Person über 45 alle 3 Jahre und Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren in einem früheren Alter jährlich zu untersuchen.

Wie sollte die Diabetes-Behandlung sein?

Es gibt keine Behandlungsmethode, die Diabetes beseitigt. Wenn eine gute Unterstützung durch das Diabetes-Team bestehend aus Arzt, Ernährungsberater und Diabetes-Schwester möglich ist und die Empfehlungen befolgt werden, kann ein gesundes und aktives Leben aufrechterhalten werden. Ziel der Behandlung ist es, den Blutzucker in der Nähe der normalen Grenzen zu halten und extreme Höhen und Tiefen zu verhindern. Die Diabetesbehandlung besteht aus drei Hauptkomponenten; Ernährungstherapie, Bewegung und Medikamente.

Kann die Entwicklung von Diabetes verhindert werden?

Eine gute Behandlung und Therapietreue bei Diabetes führt zu sehr guten Ergebnissen. Nach der Diagnose von Diabetes besteht die wichtigste Bedingung darin, die Entwicklung von Diabeteskomplikationen zu verhindern. Am wichtigsten ist es jedoch, Risikopersonen zu identifizieren und die Entwicklung von Diabetes durch eine Änderung des Lebensstils zu verhindern.