Gelbfleckenkrankheit (altersbedingte Makulaerkrankung) - Kolan British Hospital

Gelbfleckenkrankheit (altersbedingte Makulaerkrankung)

Die Makula (gelber Fleck) ist die dichteste Region der Sehzellen in der Netzhautschicht (Netzschicht), und es ist auch die Netzhautregion, die ein scharfes und hochwertiges Sehen bietet. Sehzellen in der Makularegion sind für das Farbsehen und das scharfe Sehen in der hellen Umgebung verantwortlich.

Die Gelbfleckenkrankheit, auch als altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bekannt, rangiert mit einer Rate von 8,7% nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit auf Platz 3 der Sehstörungen, die zu einem Sehverlust führen. . Die Zahl der Menschen, die weltweit von Makuladegeneration (AMD) betroffen sind, beträgt etwa 30 Millionen. Die Gelbe Fleck-Krankheit, die in den Industrieländern als die häufigste Ursache für Sehverlust bekannt ist, ist eine chronische und fortschreitende Augenerkrankung, die bei Erwachsenen ab 50 Jahren auftritt. Eine frühzeitige Diagnose, Behandlung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Makuladegeneration sind für den Schutz und die Verbesserung Ihres Sehvermögens sehr wichtig. Die Gelbfleckenkrankheit (AMD) kann an einem oder beiden Augen auftreten. Wenn Sie an einem Auge AMD haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 5 Jahren eine AMD am anderen Auge zu entwickeln, 50 %. Eine trockene AMD tritt normalerweise auf beiden Augen auf, aber ein Auge kann nicht betroffen sein und das Sehvermögen des anderen kann verloren gehen. Deshalb ist es wichtig, Ihre Sicht zu überwachen.

Es gibt 2 Arten von AMD, nass und trocken

1. Trockene AMD: Es ist die häufigste Form der Krankheit und führt zu einer langsamen, aber fortschreitenden Sehbehinderung. Diese Krankheit, die unbemerkt fortschreiten kann, macht etwa 85-90% der AMD aus. Bei trockener AMD kann es zu einer teilweisen Ausdünnung und Degeneration der Netzhaut kommen, was zu einer langsamen, aber fortschreitenden Sehbehinderung führt. Obwohl es keine Behandlung gibt, die die Auswirkungen der trockenen AMD korrigieren kann, haben Studien gezeigt, dass Vitamine, Mineralien und Antioxidantien die Entwicklung der Krankheit verlangsamen können. Eine trockene AMD kann unbemerkt fortschreiten, daher ist es wichtig, regelmäßig Ihren Augenarzt aufzusuchen.

2. Feuchte AMD: Es ist eine ernstere Form der Krankheit und schreitet schnell voran. Diese Krankheit ist die Hauptursache für Sehverlust im Alter und wird bei 10-15% der AMD-Patienten beobachtet. Die feuchte AMD wird durch die abnormale Entwicklung von Blutgefäßen im Augenhintergrund verursacht. Diese Blutgefäße können Blut und Flüssigkeit austreten und zu einem Verlust Ihres zentralen Sehvermögens führen. Alterstyp AMD kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sowohl in die Nähe als auch in die Ferne zu sehen, z. B. beim Betrachten eines Fotos oder beim Lesen der Busnummer. Die feuchte AMD ist in der westlichen Welt die häufigste Ursache für schweren Sehverlust bei Menschen über 50 Jahren.

Risiko der Umwandlung der Gelbfleckenkrankheit vom Trockentyp in den Nasstyp

Eine solche Möglichkeit kann eintreten, auch wenn sie nicht vorgesehen ist. Es ist auch möglich, dass der trockene Typ im Laufe der Zeit fortschreitet und einen Sehverlust verursacht, ohne sich in den nassen Typ zu verwandeln. Auch bei der Makuladegeneration vom trockenen Typ ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Etwa 10 % der Patienten mit trockener AMD entwickeln eine feuchte AMD. Andererseits kann auch im Frühstadium der Makuladegeneration der trockene Typ plötzlich in den nassen Typ übergehen. Es ist auch nicht vorhersehbar, ob dies geschieht oder wann es geschieht.

Die Häufigkeit der Gelben Fleck-Erkrankung nimmt mit zunehmendem Alter zu. Studien haben gezeigt, dass eine Makuladegeneration bei 15 % der 65- bis 74-Jährigen, 25 % bei den 75-84-Jährigen und 30 % bei den 85-Jährigen und darüber auftritt.

Bekannte Risikofaktoren

  • Alter (jeder dritte Mensch über 75 hat Makuladegeneration)
  • Genetische Faktoren (Menschen mit einer Familienanamnese von Makuladegeneration haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken)
  • Zigarettenrauchen (aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf den oxidativen Mechanismus und der Senkung des
  • Serumantioxidantienspiegels und der Beeinträchtigung der Durchblutung)
  • Vitaminmangel (unzureichende Aufnahme von antioxidativen Vitaminen mit der Nahrung oder niedrige Plasmakonzentrationen)
    Wettrennen

Mögliche Risikofaktoren

  • Geschlecht
  • helles Auge
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Diabetes, Cholesterin, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzvergrößerung etc.)
  • Fettleibigkeit
  • Inaktivität
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung und insbesondere ultraviolettes Licht

Was sind die Symptome?

Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig für den Erfolg bei der Behandlung der Makuladegeneration. Das erste Symptom der feuchten AMD ist ein verzerrtes Sehen. Wenn Sie feststellen, dass Sie glatte Linien als Wellen sehen oder die Türrahmen uneben erscheinen, sollten Sie so schnell wie möglich eine Augenuntersuchung durchführen lassen.
Lassen Sie uns die anderen Symptome auflisten:

  • Glatte Linien oder gebrochene oder wellige Gesichter sehen
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Gesichtern
  • Sehen dunkler Bereiche oder leerer Bereiche in der Mitte des Gesichtsfeldes, d. h. ein verschwommener Bereich oder ein dunkler Fleck in der Mitte des Ortes oder Objekts, das wir betrachten
  • Farben blasser sehen
  • Schwierigkeiten beim Lesen oder ähnlichen Aktivitäten, die scharfes Sehen erfordern
  • Verschwommenes Sehen oder verzerrte Buchstaben beim Lesen
  • Bedarf an mehr Beleuchtung, Lichtempfindlichkeit, eingeschränkter Nachtsicht und eingeschränkter Farbempfindlichkeit

Welche diagnostischen Methoden gibt es?

Menschen mit den genannten Symptomen müssen von einem Augenarzt gesehen und einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Neben der Untersuchung kann die Diagnose durch einige Tests bestätigt werden.Bei der altersbedingten Makuladegeneration werden einige Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose, zur Festlegung der Art der durchzuführenden Behandlung und zur Nachsorge nach der Untersuchung durchgeführt . Fundus-Fluorescein-Angiographie (Augen-Angiographie) und optische Kohärenz-Tomographie (Retinal-Tomographie) sind die am häufigsten verwendeten Untersuchungen (Bild ). Bei der Augenangiographie wird ein spezieller Farbstoff (Fluorescein) aus der Unterarmvene des Patienten verabreicht. Diese Untersuchung basiert auf der Abbildung und Photographie der Netzhautschichtgefäße des gegebenen Farbstoffs. Die Augenangiographie hat keine therapeutischen Eigenschaften. Als Nebenwirkung kann bei einigen Patienten Übelkeit auftreten. Darüber hinaus kann der Farbstoff 1-2 Tage lang die Haut- und Urinfarbe verdunkeln. Bei der optischen Kohärenztomographie hingegen werden hochdetaillierte Schnitte der Netzhaut und insbesondere der Makulaschicht gewonnen und die Netzhautdicke bestimmt.

Amsler-Test

Dieser Test hilft, verschiedene Sehprobleme zu erkennen, die das Sehzentrum betreffen. Personen über 40 Jahren wird empfohlen, diesen Test durchzuführen. Der Amsler-Gittertest, ein Test, den Sie selbst durchführen können, ist ein Test, der bei Personen mit Verdacht auf Gelbe Fleck-Krankheit oder bei Personen mit dieser Krankheit angewendet werden sollte. Wenn Sie diesen Test, der aus kariertem Papier besteht, täglich oder wöchentlich anwenden, können Sie die Veränderung Ihres Sehvermögens so schnell wie möglich feststellen. Beide Augen sollten separat untersucht werden.

Wie wird der Amsler Grid-Test durchgeführt?

  • Nicht entfernen, wenn Sie eine normale Brille oder Kontaktlinsen tragen.
  • Schließen Sie zunächst ein Auge und halten Sie den Test aus einer Entfernung von ca. 30 cm.
  • Schauen Sie mit offenem Auge direkt auf den Mittelpunkt und fokussieren Sie.
  • Überprüfen Sie, ob Sie alle vier Ecken des großen Quadrats im Diagramm sehen können.
  • Beachten Sie, wie die anderen Linien erscheinen, wenn Ihr Blick auf den Mittelpunkt gerichtet ist.
  • Wenn Sie sich den Punkt in der Mitte des Quadrats ansehen, überprüfen Sie, ob alle Linien gerade und alle kleinen Quadrate gleich groß sind.
  • Wenn Sie auf dem quadratischen Test nicht jede Ecke sehen können oder Linien in einem Bereich wellig oder unterbrochen erscheinen, eine Entstellung, Unschärfe, Defokussierung oder eine andere Anomalie auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.
  • Bei diesem Test ist es äußerst wichtig, beide Augen separat zu testen.

Was ist die Behandlung?

Mit aktuellen Behandlungen ist es möglich, einen Sehverlust aufgrund der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zu verhindern und sogar das Sehvermögen zu steigern. Wie bei allen chronischen Erkrankungen kommt der frühen Diagnose und Behandlung bei AMD eine große Bedeutung zu.
Generell lassen sich die Behandlungsformen wie folgt klassifizieren:

  • Intraokulare Arzneimittelverabreichung: Bezieht sich auf den Vorgang der Injektion von Anti-VEGF-Antikörpern in das Auge, die verwendet werden, um die Bildung von Vaskularisierung zu stoppen oder zu verhindern. Es ist eine Behandlung, die nur von Augenärzten durchgeführt werden sollte. Mit dieser in den letzten Jahren entwickelten Behandlung ist es gelungen, einem Sehverlust durch AMD vorzubeugen, das Sehvermögen zu verbessern und die Heilung zu erhalten.
  • Photodynamische Therapie: Ziel dieser Behandlung ist es, den Verschluss neuer Gefäße zu verhindern und zusätzlich den Blutaustritt in die Netzhaut zu stoppen.
  • Unterstützende Behandlungen: Da die Ernährung ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Sehfunktion ist, spielen Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden können, eine Rolle bei der Unterstützung bestehender Behandlungen.