Laparoskopie, Endoskopie, minimalinvasive Chirurgie
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Ein besonderes Anwendungsgebiet der Chirurgie ist die laparoskopische oder minimal-invasive Technik, oder wie sie in der Öffentlichkeit bekannt ist, die geschlossene Methode. Die Laparoskopie, die in der Vergangenheit in der Chirurgie gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt wurde, wird mit der sich entwickelnden Technologie auch bei Gallenblasen-, Pankreas-, Leber-, Magen- und Darmoperationen eingesetzt und wird weltweit immer häufiger eingesetzt. Bei der offenen Operation war es notwendig, einen Schnitt über den gesamten Bauch zu machen, um das Innere des Bauches zu erreichen. Bei der laparoskopischen (geschlossenen) Technik können Operationen mit wenigen Schnitten von 0,5-1 cm Größe abgeschlossen werden. Kanülen, die von den Portstellen in das Abdomen eingeführt werden, werden als Trokare bezeichnet.
Die Operation wird durch das Einführen der Kamera abgeschlossen, um das Innere des Abdomens durch die Trokare und viele speziell für diese Techniken entwickelte Instrumente zu sehen. Um die Sicht zu erleichtern, wird der Bauch durch Aufblasen mit Kohlendioxidgas aufgeweitet. Auf diese Weise bewegen sich die intraabdominalen Organe voneinander weg und es wird ein Raum geschaffen, in dem eine Operation durchgeführt werden kann.
Bilder von der Kamera werden über Videomonitore in den Operationssaal übertragen. Während der Operation beobachtet der Operateur die aus dem Bauch eintreffenden Bilder auf dem Monitor. Dieses System ermöglicht es dem Chirurgen, viele Operationen mit herkömmlichen Methoden mit viel kleineren Einschnitten durchzuführen. Das Endoskopieverfahren kann kurz als „Gastroskopie“ bezeichnet werden. Wenn es für den Dickdarm durchgeführt wird, wird es „Koloskopie“ genannt. Bei der Gastroskopie werden die Speiseröhre, der Übergang von Speiseröhre und Magen, der Magen, der Austrittsteil des Magens und der Zwölffingerdarm untersucht.