Adipositaschirurgie
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Die Adipositaschirurgie umfasst eine Reihe von Operationen zur Behandlung von Übergewicht. Dies sind im Grunde Operationen, bei denen einige Veränderungen im Verdauungssystem vorgenommen werden. Heute können alle laparoskopisch, also mit geschlossenen Methoden, durchgeführt werden.
Die wichtigste Ursache für Fettleibigkeit ist eine übermäßige Nahrungsaufnahme, die zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme führt. Wenn sich Fett ab einer bestimmten Rate im Körper ansammelt, wird der Stoffwechsel komplett durchgeschüttelt und der Sättigungspunkt steigt allmählich an.
Bei Operationen, die in den Bereich der bariatrischen Chirurgie fallen, führen wir grundsätzlich zwei Operationen durch. Eine davon ist die Reduzierung des Magenvolumens. Wenn Sie einen Magen herstellen, der normalerweise 1-1,5 Liter für 100 ml benötigt, stellen Sie sicher, dass der Patient mit sehr kleinen Nahrungsmengen gesättigt ist. Es ist dieses Sättigungsgefühl, das die bariatrische Chirurgie anderen Methoden überlegen macht. Denn ob man es nun Diät oder gesunde Ernährung nennt, alle dem Patienten empfohlenen Methoden sind am Hunger- und Sättigungsgefühl zum Scheitern verurteilt.
Das andere Verfahren, das wir durchführen, besteht darin, die Länge des Darms zu verkürzen, in dem die Nahrung verdaut wird, indem bei einigen Operationen eine neue Passage zwischen dem Magen und dem Dünndarm geschaffen wird. Hier wird kein Teil des Darms entnommen, sondern nur die Nahrung aus dem Magen, der 1,5-2. Teil des Dünndarms. Seine Absorption wird durch die Bindung an seine Herrin reduziert.
Die am häufigsten durchgeführte Operation der ersten Gruppe ist die laparoskopische Schlauchmagenresektion. Es wird häufiger als Schlauchmagen bezeichnet. Hier wird kein Apparat oder Schlauch in den Magen eingeführt. Der breite Teil des Magens wird entfernt, indem 85% davon geschnitten werden. Da der zurückbleibende Magen wie ein dünner Schlauch ist, wird die Operation als Schlauchmagenoperation bezeichnet.
Die bekannteste Operation der anderen Gruppe, nämlich der resorptionsreduzierenden Gruppe, ist der Magenbypass. Bei dieser Operation wird der Magen verkleinert. Die kleine Magentasche ist mit der unteren Ebene des Dünndarms verbunden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass ein Teil des Fett- und Kaloriengehalts der Nahrung entfernt wird, ohne aufgenommen zu werden.
Diese Gruppe hat die stärkste Wirkung bei fettleibigen Stoffwechselerkrankungen wie Operationen, Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel. Ohne auf eine Schwächung wie bei anderen zu warten, wird der Blutzucker reguliert, der Blutdruck sinkt und der Blutfettspiegel sinkt auf normale Werte. Diabetischer Fuß, Nierenprobleme und Patienten mit einem Blutzuckerspiegel von etwa 450, die nach einer Operation keine Insulin- und Blutdruckmedikamente mehr nehmen, gehören zu den Tabellen, die wir häufig sehen.
Dank der technologischen Entwicklung können alle diese Operationen heute ohne Öffnen des Bauches durchgeführt werden, nur durch 4-5 Einschnitte, von denen der größte 1 cm beträgt. Auf diese Weise hat sich der postoperative Komfort der Patienten stark erhöht. Auf diese Weise können unsere Patienten innerhalb von maximal 5-7 Tagen in ihr normales Leben zurückkehren.