Zwangsstörung

Obsessionen und Zwänge sind die Symptome einer Zwangsstörung (OCD). Obsessionen sind störende und sich wiederholende Gedanken, Gefühle, Fantasien oder Impulse, die in der Person vorhanden sind. Der Mensch weiß, dass seine Obsessionen absurd und bedeutungslos sind, aber er ist trotzdem von ihnen gestört und versucht, sie loszuwerden. Als er versucht, seine Obsessionen aus seinem Kopf zu bekommen, wird er vollständig ihr Gefangener. Zwänge hingegen können als „Verhaltensweisen definiert werden, die der Mensch nicht verhindern kann und die er mit einem Gefühl der Schwierigkeit wiederholt“. Eine Zwangsstörung kann folgende Symptome haben:

  • Kontamination oder Kontamination. Es ist das häufigste Symptommuster. Der Patient beschäftigt sich die meiste Zeit mit dem Gedanken einer „Kontamination“ durch Schmutzquellen, die er für unrein hält und in seinem täglichen Leben kaum zu vermeiden ist. Obsessionen mit „Kontamination“ gehen immer mit Reinigungszwängen einher. Diese Patienten vermeiden es, anderen die Hand zu geben, Tür- und Fensterklopfer zu berühren, in öffentliche Verkehrsmittel einzusteigen, öffentliche Toiletten zu benutzen usw. sie fühlen sich durch die Situationen schmutzig an und zeigen stundenlang ein Reinigungsverhalten. Schwere OCD-Patienten verbringen die meiste Zeit mit der Reinigung. Es gibt Patienten, die ihre gesamte Kleidung waschen, sogar die ihrer Ehepartner und Kinder, wenn sie ausgehen und nach Hause zurückkehren.
  • Zweifel oder Unsicherheit. Menschen mit dieser Art von Besessenheit können sich ihrer Handlungen nie sicher sein. „Hat er die Tür zugemacht oder nicht?“, „Hat er den Stecker gezogen oder nicht?“, „Hat er den Herd ausgeschaltet oder nicht?“ etc. Gedanken nagen am Patienten. Obwohl Kontrollzwänge vorübergehende Linderung bieten, um die durch Zweifelsobsessionen verursachte Angst zu lindern, wird die Angst der Person chronisch. Es wird begleitet von dem Zwang, Tür, Herd, Bügeleisen immer wieder zu kontrollieren.
  • Unwillkürliches Denken, Impuls und Fantasie. Die Person beschwert sich darüber, dass störende obsessive Beschäftigungen, die in ihrem täglichen Leben oft außerhalb ihrer Kontrolle liegen, ihren Geist beschäftigen. Die Inhalte dieser obsessiven Beschäftigungen haben oft mit Sexualität, Religion und Gewalt zu tun. Der Patient ist dadurch sehr beunruhigt. Er fühlt Schuld und Schuld. Neben dem
  • Gedanken an Blasphemie gegen heilige Werte, sexuelles Interesse oder gewalttätiges Verhalten gegenüber seiner eigenen Familie, mystisch, metaphysisch usw. Themen sind die häufigsten unter den aufdringlichen Gedanken.
    Symmetrie oder Regelmäßigkeit. Durch die Zwänge, die mit solchen Obsessionen einhergehen, wird die Arbeit der Patienten immer länger, sie endet nie. Aufräumen und Aufräumen des Tisches, Zimmers oder Hauses, Essen, Verlassen des Hauses, Verlassen des Arbeitsplatzes, Autoparken, Rasieren usw. Dinge brauchen viel Zeit wegen ihrer Neugier auf Strenge, Symmetrie und Ordnung.

Behandlung von Zwangsstörungen

Medikament

Heutzutage werden Medikamente der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sehr effektiv und sicher zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Es kann durchschnittlich 10 Wochen dauern, bis die medikamentöse Therapie ihre volle Wirksamkeit zeigt. Wenn das Medikament wirksam ist, wird empfohlen, die Behandlung für mindestens 2 Jahre fortzusetzen.

Kognitive Verhaltenspsychotherapie

Obsessive Patienten versuchen, mit besorgniserregenden Gedanken fertig zu werden, indem sie diese Gedanken vermeiden und vermeiden. Wenn sie jedoch versuchen, den Gedanken zu entkommen, nehmen diese Gedanken zu und so entsteht ein Teufelskreis. Das Ziel von Verhaltenstherapien besteht darin, den Patienten mit Gedanken (Obsessionen) zu konfrontieren, die Angst und Vermeidung verursachen, weil sie Angst verursachen, und sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge) zu verhindern, die ins Spiel kommen, um die durch diesen Vergleich erzeugte Angst zu reduzieren. Ziel ist es, die durch den störenden Gedanken verursachte Angst zu löschen und durch Übung einen Zustand der Entspannung zu schaffen.

Bei kognitiven Behandlungen geht es darum, die Verantwortungswahrnehmung durch störende Gedanken zu reduzieren. Ohne Verantwortungsbewusstsein werden die Patienten nicht das Bedürfnis verspüren, sich wiederholende Verhaltensweisen zu zeigen, um die störenden Gedanken, die ihnen in den Sinn kommen, zu neutralisieren und zu neutralisieren. Ziel ist es, die Wahrnehmung von Gedanken als real zu reduzieren. Aus diesem Grund wird gemeinsam mit dem Patienten untersucht, inwieweit Bedrohungs-, Gefahren- und Überverantwortungswahrnehmungen in der Behandlung realistisch sind und welche Denkfehler zu übertriebenen Bedrohungs- und Gefahrenwahrnehmungen führen. Nachdem die kognitiven Fehler identifiziert wurden, werden diese Gedanken, die nicht funktional genug sind, durch realistischere und funktionale ersetzt. Patienten, die glauben, dass ihre Gedanken zu einer Katastrophe führen, werden gebeten, sich diese Gedanken zu vergegenwärtigen, anstatt sie zu stoppen, und dann zu sehen, dass die befürchteten Folgen nicht eintreten, bringt erhebliche Vorteile bei der Anpassung an die Behandlung.

Kognitive und Verhaltenstherapien haben einen sehr wichtigen Platz sowohl in der Behandlung der Krankheit als auch in der Vorbeugung von Rückfällen und können manchmal allein oder in Kombination mit medikamentösen Behandlungen eingesetzt werden. Kognitive Verhaltenstherapien sind die wichtigsten Behandlungsoptionen.